© privat

Mira Wrede

Presse, Veranstaltungen und Marketing

Tel.: 089-33 03 54 0-11
Fax: 089-33 03 54 0-29
wrede@tulipan-verlag.de

Tulipan Verlag GmbH
Ludwigstraße 11
80539 München

1. Was machst du so bei Tulipan?

Im Prinzip verbinde ich unsere Bücher mit der Außenwelt. Überall, wo Menschen etwas von Tulipan lesen, hören oder sehen, stecke wahrscheinlich ich dahinter. Dafür kommuniziere ich viel mit Journalisten und anderen Medienvertretern, kümmere mich um die Social Media Kanäle und entwickle Presse- und Marketingstrategien. Außerdem organisiere ich mit unseren Autoren und Illustratoren zusammen Lesungen und Buchpräsentationen.

2. Was liegt alles auf deinem Schreibtisch?

Natürlich mein Telefon, verschiedene Stapel Papier, Stifte, Notizzettel, eine Kaffeetasse und die neueste Vorschau. Von außen sieht das Ganze chaotisch aus, aber ich behalte meistens den Überblick und abends räume ich auf – ich mag es nämlich meinen Tag an einem ordentlichen Schreibtisch zu beginnen.

3. Wenn du dir einen anderen Job aussuchen dürftest, welchen würdest du wählen?

Vermutlich Musikerin oder Dokumentarfilmerin – beides verbindet Reiselust und Kreativität!

4. Drei Dinge, die du in deinem Leben noch machen willst …

Mehr von der Welt sehen, einen eigenen Garten besitzen und alles in vollen Zügen genießen.

5. Wo möchtest du leben?

Irgendwo auf der Südinsel Neuseelands.

6. Welchen Augenblick würdest du gerne nochmals erleben?

Vielleicht einen aus der Kindheit, an den man sich normalerweise nicht erinnert. Wenn ich ihn jetzt nochmal erlebe, könnte ich mich erinnern.

7. Was ist dein Lieblingsmoment während des Tages?

Im Büro aus dem Fenster schauen und die Sicht auf die Berge prüfen, oder der erste Kaffee des Tages oder das beschwingte Gefühl, wenn ich bei schönem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahre.

8. Was ist dein Lieblingsessen?

Vieles! Als allererstes schießen mir aber tatsächlich Pommes in den Kopf – die gehen einfach immer…

9. Nenne drei Dinge, die du am liebsten machst?

Fahrrad fahren, draußen sein und Zeit mit Freunden verbringen.

10. Welche Romanfigur würdest du gerne mal persönlich kennenlernen?

Fabian von Erich Kästners »Fabian« bzw. »Der Gang vor die Hunde«.